Schlau sein – Gesund essen

Das Projekt „Schlau sein – Gesund essen“ soll das Wissen über Ernährung und die Ernährungskompetenz von Schüler*innen und Lehrkräften an ganztägig geführten öffentlichen Volksschulen in Wien stärken.

Das Projekt erweitert und verknüpft vorhandene schulische Gesundheitsförderungs-Maßnahmen zum Thema Ernährungskompetenz. „Schlau sein – Gesund essen“ ist fokussiert darauf, das Wissen über Ernährung und die Ernährungskompetenz von Schüler*innen, Pädagog*innen, Freizeit-Pädagog*innen und Eltern zu stärken. Folgende Aktivitäten sind Teil des Projekts:

  • Praxisorientierte Materialien entwickeln und einsetzen sowie ernährungsorientierte Angebote im kommunalen und Volksschul-Setting schaffen
  • Gemeinschaftsverpflegung an den Projektschulen optimieren
  • Vernetzung im kommunalen und schulischen Setting
  • Ausbildungscurriculum des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) einsetzen
  • Nachhaltigkeit und Dissemination der Ergebnisse

Das Projekt zielt darauf ab, Verhalten und Verhältnisse in Bezug auf gesunde Ernährung im Setting Schule zu verändern. Im Rahmen des Projekts finden gemeinsame Workshops für Kinder, Freizeit-Pädagog*innen und Pädagog*innen sowie Eltern-Kind-Kochveranstaltungen an den Schulen und im kommunalen Setting statt. Die Verantwortlichen für die Verpflegung der einzelnen Standorte werden zur passenden Auswahl gesunder Speisen und Lebensmittel geschult. Die Gemeinschaftsverpflegung wird optimiert.

Um die Wirkungen nachhaltig zu gestalten, werden auch Multiplikator*innen und Stakeholder*innen aus den Bereichen Bildung und Verwaltung auf Ebene der Stadt Wien miteinbezogen. Zudem werden erste Schritte gesetzt, das FGÖ-Ernährungscurriculum in die Aus- und Fortbildungen der Freizeit-Pädagog*innen zu integrieren. So können Freizeit-Pädagog*innen als Multiplikator*innen für gesunde Ernährung etabliert werden.

Das Projekt „Schlau sein – Gesund essen“ ist Teil der bundesweiten FGÖ-Initiative „Kinder essen gesund“ und wird von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG umgesetzt. Das Projekt findet in den Jahren 2020 bis 2023 an 11 ganztägig geführten öffentlichen Volksschulen im 2., 20. und 21. Bezirk statt.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Kooperationspartner*innen: Fonds Gesundes Österreich, Bildungsdirektion Wien, Landesverband Wien der Elternvereine an verpflichtenden öffentlichen Bildungseinrichtungen, BiM – Bildung im Mittelpunkt, Volkshochschule Brigittenau, AGmE – Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung und moderne Ernährung (operative Umsetzung)

Kontakt:
Katharina Janecek, BSc MA
E-Mail: katharina.janecek@wig.or.at

Website: www.wig.or.at/Schlau-Gesund

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 1: Von Anfang an gesundheitliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erhöhen
Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 6: Prävention, Früherkennung und Behandlungsabläufe bei epidemiologisch relevanten Krankheiten gezielt optimieren