Fast Track City Wien – Initiative gegen HIV/Aids

Die Fast-Track Cities Initiative ist eine weltweite Initiative von Städten im Kampf gegen HIV/Aids mit dem Ziel, die Epidemie bis 2030 zu beenden.

Die Initiative Fast-Track Cities ist eine globale Partnerschaft, ausgehend von der Stadt Paris, der International Association of Provider of AIDS Care (IAPAC), dem gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS (UNAIDS) und dem United Nations Human Settlements Program (UN-Habitat), in Zusammenarbeit mit lokalen, nationalen, regionalen und internationalen Partnern und Stakeholdern. Die Stadt Wien ist 2017 der Initiative beigetreten.

Wien hat eine exzellente Versorgung von HIV-positiven Menschen. Beratungsstellen, medizinische Versorgung sowie Test- und Behandlungsangebote sind im Stadtplan von Fast-Track Cities Wien eingezeichnet.

Wie in anderen Großstädten der westlichen Industrieländer stellt sich in Wien primär das Problem der Late Presenter, also HIV-positive Menschen, die zu lange ohne Diagnose und daher unbehandelt bleiben.

Aids-Epidemien in Städten bis 2030 beenden

Ziel ist es, aktuelle Wien-bezogene Problemlagen im Zusammenhang mit HIV/Aids herauszufinden und Maßnahmen zu entwickeln, um die UNAIDS-Ziele (90:90:90:0) zu erreichen.

Die konkreten Ziele sind:

  • 90 % der HIV-positiven Menschen kennen ihren Status
  • 90 % der Diagnostizierten werden antiretroviral behandelt
  • 90 % der Behandelten haben eine Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze
  • 0 % Stigmatisierung und Diskriminierung

Für die Umsetzung der Initiative wurde ein Koordinationsteam etabliert, das sich aus Vertreter*innen der Abteilung Strategische Versorgung und der Aids Hilfe Wien zusammensetzt. Weiters wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, in der die Mitglieder des Koordinationsteams sowie Ärztinnen und Ärzte der HIV-Versorgungszentren des Wiener Gesundheitsverbunds, Bundesministeriums für Gesundheit, Ärztekammer Wien, Agentur für Ernährungssicherheit (AGES), Österreichische Gesundheitskassa (ÖGK), Wiener Gesundheitsförderung GmbH (WiG), OneLife und IAPAC vertreten sind.

Für die Umsetzung der Fast Track Cities Aktivitäten in Wien konnte die Aids Hilfe Wien als Partnerin gewonnen werden. Als eine der ersten konkreten Maßnahmen setzt die AIDS Hilfe Wien mit #einfachtesten ein Projekt um, das die Zahl der Late Presenter reduzieren soll: www.aids.at/einfachtesten/

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Strategische Gesundheitsversorgung der Stadt Wien

Kontakt:
kristina.hametner@wien.gv.at
Telefon: 01 4000 84180
E-Mail: kristina.hametner@wien.gv.at

Kooperationspartnerin: Aids Hilfe Wien

Website: www.fast-trackcities.org/cities/vienna

Das Projekt unterstützt folgendes Gesundheitsziel:

Ziel 6: Prävention, Früherkennung und Behandlungsabläufe bei epidemiologisch relevanten Krankheiten gezielt optimieren