Grafik eines Apfels mit Maßband

Projektverlängerung und neuer Kursstart bei „rundum-gsund“

„rundum gsund“ – Die Kurse für Betroffene zur Änderung des Lebensstils bei Übergewicht und Adipositas für Frauen und Männer finden bis 2022 weiter statt. Das Vernetzungsforum für Mulitplikatorinnen und Multiplikatoren wird fortgesetzt.

„Rundum gsund“ ist ein Programm zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Übergewicht und Adipositas. Auf der Verhaltensebene werden Frauen und Männer bis zu einem Jahr bei einer langfristigen, gesunden Lebensstilumstellung begleitet. Das Gruppenprogramm orientiert sich an Qualitätskriterien der Adipositasgesellschaften mit interdisziplinären, frauen- und männersensiblen Maßnahmen.

Kurse zur Gewichtsreduktion in mehreren Sprachen

Im letzten Projektdurchgang (2018 bis 2019) konnten 14 Kurse in mehreren Sprachen umgesetzt werden. So konnten auch Menschen mit Migrationshintergrund gut erreicht werden. Es wurde Ernährungswissen vermittelt, körperliche Aktivität gefördert und die psychischen Einflussfaktoren aufgegriffen. Mäßige Gewichtsreduktion und langfristige Gewichtsstabilisierung standen dabei im Vordergrund. In einer regelmäßigen Vortragsreihe – „rundum gsund informiert und gestärkt“ – wurden Themenwünsche der Teilnehmenden aufgegriffen und vertieft. Auch Besucherinnen und Besucher von abgeschlossenen Gruppendurchgängen fanden so die Möglichkeit einer weiterführenden Betreuung.

Fortbildung und Vernetzung rund um Bewegung, Psyche und Medizin

Zentrale Maßnahme auf struktureller Ebene sind die Vernetzungstreffen des „Wiener Forums Übergewicht und Adipositas“. Die Fachvorträge der Expertinnen und Experten sowie die praktischen Tipps zu den Themenbereichen Psyche, Bewegung und Medizin fanden auch in den letzten beiden Jahren bei unterschiedlichen Berufsgruppen großen Anklang.

Projektverlängerung bis 2022 – Anmeldung ab sofort möglich

Nach Projektabschluss ermöglichen die Österreichischen Gesundheitskasse und die Wiener Gesundheitsförderung nun eine Projektverlängerung bis ins Jahr 2022. Der Start der neuen Gruppen ist für das Frühjahr 2020 geplant. Voranmeldungen sind unter rundum-gsund.at möglich. Auch die Vortragsreihe „rundum gsund informiert und gestärkt“ beginnt wieder mit März 2020. Das nächste Vernetzungstreffen „Kinderleicht? – Angebote für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Adipositas” ist für den 20. April 2020 geplant.

Projekt-Info

Umsetzung: Institut für Frauen- und Männergesundheit mit den Standorten FEM Süd und MEN.
FördergeberInnen: Landesgesundheitsförderungsfonds – Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), Wiener Gesundheitsförderung (WiG)

Kontakt:

Mag.a Dr.in Sonja Rader
E-Mail: sonja.rader@wienkav.at
Mag. Paul Brugger-Willomitzer
E-Mail: paul.brugger@extern.wienkav.at

Website: http://www.rundum-gsund.at/

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 6: Prävention, Früherkennung und Behandlungsabläufe bei epidemiologisch relevanten Krankheiten gezielt optimieren
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken