Newsletter der Wiener Gesundheitsziele – Ausgabe 1/24
Dieser Newsletter macht Lust auf Mehr! Mehr Offenheit, mehr Veränderung und mehr Lebensjahre in Gesundheit.
Lust auf Reden: Online-Videos und Broschüre zu sexueller Gesundheit
Sexualität ist ein Grundbedürfnis und Ausdrucksform für viele Menschen. Offen über sexuelle Bedürfnisse, Probleme und Ängste zu reden gestaltet sich aber häufig schwierig – sei es im privaten Umfeld oder im Gespräch mit Fachleuten wie Mediziner*innen, Psychotherapeut*innen und Psycholog*innen. Die Aids Hilfe Wien hat deshalb mit Unterstützung des Dachverbands der Sozialversicherungsträger die Kampagne „Lust auf Reden. Gemeinsam für sexuelle Gesundheit!“ gestartet. In Kooperation mit dem Wiener Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele wurde die Kampagne erweitert. Nun gibt es noch mehr Werkzeuge, um in der Partner*innenschaft, in der ärztlichen Ordination, in der Schule oder im Alltag über Sexualität zu reden.
Die Kampagne „Lust auf Reden“ beinhaltet unter anderem:
• Informationen zu sexueller Gesundheit bei chronischen Erkrankungen
• Informationsbroschüre für Gynäkolog*innen
• Videos: Warum es vor allem auch in der gynäkologischen Praxis Lust auf Reden braucht; chronische Erkrankungen und Sexualität; HIV und Schwangerschaft; Warum es in der Psychotherapie und Sexualtherapie viel Lust auf Reden braucht.
Entspannt durch die Wechseljahre: Infos, Tipps und praktische Übungen
Das Wiener Programm für Frauengesundheit ermutigt Frauen, sich gut darüber zu informieren, welche Veränderungen sie „im Wechsel“ erwarten und was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Zum Beispiel, welche Bewegung, welche Ernährung, welche Medikamente und welche Vorsorge-Untersuchungen unterstützend wirken.
Die neue Infobroschüre gibt es kostenlos in einer Online-Version für mobile Geräte und zum Download.
Mitmachen: Umfrage zur Situation von Frauen in den Wechseljahren am Arbeitsplatz
Die Plattform Wechselweise und die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin führt eine österreichweite Umfrage zu den Wechseljahren durch, um betriebliche Unterstützungsmaßnahmen entwickeln zu können.
Gesundheitsbericht: Österreicher*innen leben länger und länger gesund
Im Auftrag des Gesundheitsministeriums wurde eine Studie über die gesundheitliche Lage der Bevölkerung und die Gesundheitsversorgung in Österreich erstellt. Die Entwicklungen seit 2005 zeigen eine höhere Lebenserwartung in Gesundheit bei Frauen und Männern. Handlungsbedarf gibt es insbesondere in den Bereichen chronische Krankheiten und Gesundheitskompetenz.
Termine:
- Save the date! 2. Forum Berufliche Teilhabe für Frauen mit Behinderungen „Neue Wege – Neues wagen“
- 7. März 2024
- Information
- Abschlussevent „TOPSY- psychosoziale Toolbox.“
- 28. Februar 2024
- Urania Wien
- Information und Anmeldung
- Save the Date! ÖGPP Jahrestagung „Psychiatrie in der Gesellschaft“
- 4. bis 27. April 2024
Newsletter-Anmeldung
Melden Sie sich zum Wiener Gesundheitsziele Newsletter an.