Ein Mädchen, eine Frau und ein Mann auf Pedalos

Klein & Groß – Bewegt & Gesund

Bewegungsmangel und ein ungesunder Lebensstil sind wesentliche Risikofaktoren für die Entstehung von Krankheiten. Bewegungsförderung hingegen baut Risikofaktoren ab und Schutzfaktoren auf.

Bewegung von Anfang an bis ins hohe Alter

Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung ist ein entscheidender Faktor für ein gesünderes Leben und sollte bereits bei den Kleinsten starten. Dem Kindergarten und der Volksschule werden als erste Bildungseinrichtungen im Leben eines Kindes eine entscheidende Bedeutung beigemessen.

Im höheren Alter gilt Gesundheit als Basis für Zufriedenheit, Selbständigkeit und Lebensqualität. Ein gesundes und aktives Altern und dessen Förderung sollten demnach bereits frühzeitig beginnen.

Jung und Alt sollen gleichermaßen auf gesundheitlicher und sozialer Ebene durch das Projekt „Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ profitieren.

Aktivitäten und Gruppen

„Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ wird zwischen 2020 und 2023 von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG mit folgenden Maßnahmen umgesetzt:

  • Regelmäßige Bewegungsgruppen für Jung und Alt werden in Einrichtungen für Kinder oder Senior*innen angeboten. Um die Sicherheit aller Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie Anpassungen nötig – so können Kinder und Senior*innen getrennt turnen und über verschiedenste Wege (etwa durch Austausch von Zeichnungen) miteinander in Kontakt treten oder Bewegung findet im Freien statt.
  • Maßgeschneiderte Aktivitäten mit Fokus auf Bewegungsförderung werden gemeinsam mit den Einrichtungen entwickelt und umgesetzt. Durch diesen partizipativen Zugang sowie die zusätzliche Möglichkeit, Initiativen von Einrichtungen finanziell zu fördern, wird die nachhaltige Implementierung intergenerativer Ansätze unterstützt.
  • Capacity Building: Als wichtige Voraussetzung für Nachhaltigkeit werden Aus- und Fortbildungsangebote sowie Vernetzungstreffen für Mitarbeiter*innen von Einrichtungen angeboten.
  • Regelmäßige generationenübergreifende Bewegungsaktivitäten in Parks und bei (Groß-)Veranstaltungen im öffentlichen Raum tragen dazu bei, unterschiedliche Generationen der Wiener Bevölkerung in Bewegung zu bringen.

Im letzten Projektjahr (2023) werden Kinder und Senior*innen zusätzlich beim gemeinsamen Gärtnern aktiv.

Ein „bewegtes“ Leben für alle

Die Angebote des Projekts zielen darauf ab, Kinder von 3 bis 10 Jahren und Senior*innen ab 60 Jahren zu einem gesünderen und vor allem „bewegten“ Leben zu motivieren und so deren Gesundheit zu fördern.

Die Teilnehmer*innen sollen durch die Bewegungsangebote und die intergenerativen Beziehungsgelegenheiten auf körperlicher und psychosozialer Ebene profitieren. Das Projekt leistet Beiträge zu einer nachhaltigen Etablierung intergenerativer bewegungsorientierter Gesundheitsförderung. Dies geschieht über

  • den Aufbau von Kooperationsbeziehungen zwischen Einrichtungen,
  • die Befähigung von Mitarbeiter*innen durch Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Agenda Setting bei Stakeholdern und Entscheidungsträger*innen.

Eine breite Öffentlichkeit in Wien wird für die Bedeutung eines guten Miteinanders von Jung und Alt und eines aktiven Lebensstils sensibilisiert.

„Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ leistet einen Beitrag zur Erreichung der Wiener Gesundheitsziele, des NAP.b und der Österreichischen Gesundheitsförderungsstrategie.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Kooperationspartner*innen : Das Projekt wird aus den Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds finanziert und von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG geleitet. Die operative Durchführung liegt beim ASKÖ WAT Wien, welcher durch den Allgemeinen Sportverband Österreichs – Landesverband Wien und die SPORTUNION Wien unterstützt wird. Die Evaluation erfolgt durch die FH Campus Wien.

Kontakt:
Mag.a Ursula Hübel
Telefon: 01 4000 76972
E-Mail: ursula.huebel@wig.or.at   

Website: Klein & Groß – Bewegt & Gesund

Das Projekt unterstützt folgendes Gesundheitsziel:

Ziel 1: Von Anfang an gesundheitliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erhöhen
Ziel 3: Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter fördern und erhalten
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken