Die Stadt & Du – Das Mobilitätsbildungsprogramm für Volksschulen

Das kostenlose Mobilitätsbildungsprogramm „Die Stadt & Du“ vermittelt Kindern, sich gesund, sicher, selbst- und umweltbewusst durch die Stadt zu bewegen.

Der Klimawandel und eine zunehmende Gesundheitsbelastung durch Bewegungsarmut machen eine neue Art der Mobilitätsbildung notwendig. Für eine Gesundheitsoffensive brauchen wir mehr Bewegung im Alltag, für die Klimawende brauchen wir eine Verkehrswende. Und die beginnt zuallererst in den Köpfen.

Spaß an der Bewegung vermitteln

Eine umfassende Mobilitätsbildung, die Kindern schon früh die Freude an aktiver Mobilität auf Alltagswegen vermittelt, kann einen wesentlichen Beitrag leisten, aktive Mobilitätsformen früh im Alltag zu verankern.

Verkehrssicherheit und Klimaschutz kindgerecht aufbereitet

Mit „Die Stadt & Du“ steht erstmals ein umfangreiches Programm für Mobilitätsbildung in der Volksschule kostenlos zur Verfügung. „Die Stadt & Du“ verbindet bestehende Angebote aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich zu einem praxisnahen und abwechslungsreichen Programm, das sich ganz leicht in den Lehrplan einfügt.

Abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten in der Klasse werden mit dem Standardprogramm der Polizei zur Verkehrs-und Mobilitätsbildung sowie kostenlosen Kursen und Workshops externer Anbieter*innen (z.B. Mobilitätsagentur, Wiener Linien, AUVA, ÖAMTC) verknüpft. So lernen die Kinder langfristig und altersgerecht, was eine gesunde und nachhaltige Mobilität bedeutet.

3 verschiedene Themen-Boxen

„Die Stadt & Du“ leistet einen wichtigen Beitrag auf dem Weg von der Sicherheits- und Verkehrserziehung zu einer umfassenden Mobilitätsbildung in der Volksschule. Neben dem sicheren Unterwegssein im Straßenverkehr rücken weitere Aspekte einer gesunden und nachhaltigen Mobilität in den Fokus.

Pädagog*innen können je nach Schulstufe und Schwerpunkt zwischen 3 themenspezifischen Unterrichts-Boxen wählen:

  • Schulweg-Box
  • Grätzl-Box
  • Fahrrad-Box