City Challenge – Gesundheitstouren durch den Bezirk

City Challenge-Touren der Wiener Gesundheitsförderung – WiG machen unter anderem kostenlose Freizeitangebote im Bezirk für Jugendliche sichtbar.

Gesundheitsförderndes Verhalten muss bereits in jungen Jahren vermittelt werden. Bei den City Challenge-Touren können die jungen Teilnehmer*innen auf spielerische und spannende Weise ihren Bezirk besser kennenlernen. Sie sind in Kleingruppen unterwegs und navigieren sich mittels Aufgaben über die App „Actionbound“ durch den Bezirk. Ob Ernährungsrätsel, Bewegungsübung oder eine Befragung von Passant*innen: Die Vielfalt der Stationen spiegelt die Vielfalt des Themas Wohlbefinden wider und vermittelt ein positives Bild von Gesundheit und Gesundheitsförderung. Berücksichtigt werden dabei sowohl verhaltens- als auch verhältnisorientierte Determinanten. Die City Challenge macht kostenlose Freizeitangebote und interessante Einrichtungen und Plätze im Bezirk sichtbar.

Bezirksspezifische City Challenge-Touren vermitteln Gesundheitswissen und machen Spaß

Die City Challenge ist Teil des Programms „Gesunde Bezirke“ der Wiener Gesundheitsförderung. Ziele der City Challenge sind die Stärkung der Gesundheitskompetenz und die Sensibilisierung für Gesundheitsthemen bei Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Lebenswelt spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Jugendlichen für Jugendliche

Jede City Challenge wird bezirksspezifisch entwickelt und durchgeführt. Die Touren, Stationen und Aufgaben werden in einem partizipativen Prozess im Vorfeld von und mit Jugendlichen aus dem Bezirk ausgearbeitet. Die Touren sprechen 2 Altersgruppen an (12- bis 15-Jährige, 16- bis 19-Jährige). Das Angebot richtet sich an alle jugendspezifischen Einrichtungen im Bezirk und nützt die kostenlose App „Actionbound“. Im Zuge der Umsetzung je Bezirk können 2- bis 3-stündige Touren beim Kooperationspartner „queraum“ gebucht werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit stehen ebenso Unterlagen zur Verfügung, um ganz nach dem Motto „Do it yourself“ die bereits in den Vorjahren ausgearbeiteten Touren selbstständig durchzuführen. Jede Tour wird von den Kooperationspartner*innen (zum Beispiel Lehrer*innen, Jugendbetreuer*innen) mit den Jugendlichen vor- und nachbereitet. Grundlage dafür sind die im Projekt entwickelten Arbeitsmaterialien. Diese unterstützen dabei, unterschiedliche Aspekte von Gesundheit mit Jugendlichen zu thematisieren, stellen die Fördermöglichkeiten der Wiener Gesundheitsförderung dar und beinhalten eine Anleitung, wie man selbst eine Gesundheitstour in der App „Actionbound“ erstellen kann.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Kooperationspartner*innen: queraum. kultur- und sozialforschung sowie die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendarbeit in Wien

Kontakt:
Cornelia Draxler, MSc.
E-Mail: cornelia.draxler@wig.or.at

Websites: City Challenge – WiG, www.gesundebezirke.at

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 1: Von Anfang an gesundheitliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erhöhen

Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken

Ziel 8: Lebensraum Stadt weiter attraktivieren, Umweltbelastungen gering halten und Bewegung fördern