Grafik mit Ablauf der Entwicklung der Bezirksgesundheitsziele Mariahilf

Bezirksgesundheitsziele Mariahilf

Mariahilf definiert 2021 gemeinsam mit der Wiener Gesundheitsförderung als erster Bezirk in Wien spezifische Gesundheitsziele.

Gesundheitsziele sind eine bewährte Public-Health-Strategie. Im 6. Bezirk wurden unter Einbindung relevanter Stakeholder, die ihre fachliche und regionale Expertise einbringen konnten, 14 Mariahilfer Bezirksgesundheitsziele in 6 Aktionsfeldern entwickelt und diese im Herbst 2021 per Resolution im Bezirksparlament beschlossen.

Zielsetzungen

Die Gesundheit der Mariahilfer Bevölkerung wird in allen Bereichen des täglichen Lebens ins Blickfeld gerückt: Dazu wird ein Bewusstsein für Gesundheitsförderung geschaffen – unter den Bürger*innen, Politiker*innen und allen weiteren relevanten Personen, wie etwa Leitungen von Einrichtungen oder privaten Schlüsselpersonen im Bezirk. Die Verankerung der Bezirksgesundheitsziele soll einerseits im Rahmen der Bezirksvertretung erfolgen und andererseits über Patenschaften der regionalen Partner*innen.

Die Erarbeitung von Bezirksgesundheitszielen soll in das Angebot des Programms Gesunde Bezirke aufgenommen werden und damit zum Wandel von „Gesundheitsförderung im Bezirk“ zu „Gesundheitsfördernde Bezirke“ beitragen.

Ausgangslage

Im Sinne der Gesundheitsförderung ist die physische, psychische und soziale Gesundheit als breites Themenfeld definiert. Hinzu kommt der Fokus auf die bezirksspezifischen und lokalen Handlungsmöglichkeiten. Mit der Verabschiedung einer Resolution im September 2019 sprach sich die Bezirksvertretung Mariahilf dafür aus, innerhalb von 2 Jahren bezirksspezifische Gesundheitsziele zu erarbeiten. Damit wird die Verbesserung der gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen in Mariahilf und damit die Steigerung des Wohlbefindens der Bevölkerung in allen Lebensphasen und Lebenslagen angestrebt.

Herangehensweise

Zur Erarbeitung der Bezirksgesundheitsziele wurde ein Steuerungsteam mit Vertreter*innen der Bezirksvorstehung und der Wiener Gesundheitsförderung gebildet. PlanSinn Planung und Kommunikation GmbH begleitet und unterstützt diesen Prozess.

Impulse aus einer Sondierungsrunde im Juni 2020 und dem ersten Bezirksgesundheitsforum im November 2020 bildeten die Basis für die Gesundheitsziele des Bezirks. Beide Veranstaltungen wurden aufgrund der Covid-19-Pandemie im Online-Format durchgeführt. Das Bezirksgesundheitsforum bündelte Wissen und Erfahrungen der relevanten Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Das Know-how und wichtige Themen der lokalen Netzwerke konnten dadurch in die Gesundheitsziele für den Bezirk einfließen.

Im Rahmen einer Online-Umfrage wurden die Gesundheitsziele konkretisiert und geschärft. Insbesondere definierte Schlüsselmaßnahmen wurden auf ihr Potenzial zur Zielerreichung bewertet und relevante Partnerorganisationen für die weitere Umsetzung erhoben.

Beim zweiten Bezirksgesundheitsforum im Sommer 2021 wurden die Ziele präsentiert und gemeinsam konkrete Umsetzungsschritte geplant. Im Herbst 2021 wurden die Ziele per Resolution im Bezirksparlament beschlossen.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Kontakt:
Mag. (FH) Christian Körbler
Telefon: +43 1 4000 76956
E-Mail: info@gesundesmariahilf.at

Website: Gesundes Mariahilf – WiG

 

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 8: Lebensraum Stadt weiter attraktivieren, Umweltbelastungen gering halten und Bewegung fördern