Wie schau ich auf MICH? Gesundheitsförderung für pflegende An- und Zugehörige

Das Projekt „Wie schau ich auf MICH?“ der Volkshilfe Wien stellt das eigene Gesundheitsverhalten sowie die Stärkung der eigenen Ressourcen in den Mittelpunkt.

Mehr als 70 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich werden zu Hause von ihren An- und Zugehörigen gepflegt oder betreut.

Die Pflege und Betreuung von nahestehenden Personen ist eine fordernde Aufgabe. Für Betroffene ist es daher besonders wichtig, die eigene physische und mentale Gesundheit zu erhalten und zu stärken.

Das Projekt „Wie schau ich auf MICH?“ stellt mit 2 Maßnahmen das eigene Gesundheitsverhalten sowie die Stärkung der eigenen Ressourcen in den Mittelpunkt. Die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sollen zeigen, wie Betroffene ihren Alltag und ihr Verhalten positiv beeinflussen können.

Zielgruppe und Maßnahmen

Zur Zielgruppe gehören Menschen, die ihre An- und Zugehörigen pflegen und betreuen beziehungsweise Personen, die aktiv in die Pflege und Betreuung eingebunden und bei der ÖGK versichert sind.

Folgende 2 Maßnahmen tragen dazu bei, das Wohlbefinden und die Kompetenz zur Selbstfürsorge der An- und Zugehörigen zu stärken:

  • 12 Gesundheitstreffs: Diese Maßnahme umfasst die Durchführung von 12 Expert*innen-Vorträgen zu gesundheitsbezogenen Themen (zum Beispiel Ernährung und psychische Gesundheit, Krankheitsbild Demenz, Gesundheitskompetenz, Selbstfürsorge und Bewegung). Die Vorträge finden in Präsenz statt, werden live gestreamt und sind auf dem YouTube-Kanal der Volkshilfe Wien abrufbar, um auch Personen zu erreichen, die nicht vor Ort sein können.
  • 70 Gesundheitsgespräche: Nach einem telefonischen Vorgespräch findet ein persönliches Gesundheitsberatungsgespräch mit einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson der Volkshilfe Wien statt. Das Gespräch wird an einem Wunschort in Wien durchgeführt. Das kann in der eigenen Wohnung, am Standort der Volkshilfe Wien oder an einem öffentlichen Ort sein.

Projektergebnisse und Transfer

Als Teil des Endergebnisses wird ein praxiserprobter Leitfaden für ein Gesundheitsgespräch erstellt. Damit wird eine Grundlage für zukünftige zielgerichtete und bedarfsorientierte Beratung für An- und Zughörige geschaffen.

Der Leitfaden der Gesundheitsgespräche und die Aufnahmen der Gesundheitstreffs werden der ÖGK zur Verfügung gestellt. Die Videos werden auf der Homepage der ÖGK veröffentlicht.

Projekt-Info

Projektlaufzeit: 1 Jahr; 1. September 2023 bis 31. August 2024

Koordinierende Organisation: Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs GmbH

Fördergeberin: Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)

Kontakt:
Mag.a Manuela Pracher
E-Mail: m.pracher@volkshilfe-wien.at

Website: https://www.volkshilfe-wien.at/wie-schau-ich-auf-mich-blog/

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 2: Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt stärken
Ziel 3 : Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter fördern und erhalten
Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken