Newsletter der Wiener Gesundheitsziele – Ausgabe 10/23

Sexualität und Intimität sind zentrale Elemente der Gesundheit. Aber viel zu oft scheuen wir uns, darüber zu sprechen. Lust auf Reden! Unter diesem Motto laden wir Sie zu unserer nächsten Fachkonferenz ein.

Lust auf Reden. Sexualität und Intimität im Kontext von physischer und psychischer Gesundheit – Fachkonferenz am 1. Dezember 2023

Das Zusammenspiel von sexueller Gesundheit bei HIV, STI, chronischen, gynäkologischen sowie psychischen Erkrankungen steht im Zentrum dieser Konferenz.

Sexuelle Gesundheit ist eine wichtige gesundheitliche Ressource, auch bei chronischen Erkrankungen. Daher sollte sie im Gespräch mit Patient*innen aktiv thematisiert werden. Die Konferenz richtet sich insbesondere an Mediziner*innen und Angehörige der Gesundheitsberufe. Workshops bieten Raum für Austausch und Diskussionen mit Expert*innen sowie Tipps und Anregungen für die Praxis.

Freuen Sie sich mit uns auf informative Vorträge, spannende Workshops und inspirierende Gespräche am Welt-AIDS-Tag!

Die Fachkonferenz wird vom Wiener Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele und der Aids Hilfe Wien in Kooperation mit dem Wiener Gesundheitsverbund sowie der Ärztekammer für Wien organisiert. Sie ist Teil der Kampagne „Lust auf Reden. Gemeinsam für sexuelle Gesundheit!“, die vom Dachverband der Sozialversicherungsträger unterstützt wird.

Termin: Dienstag, 1. Dezember 2023, 9 bis 15.30 Uhr
Ort: Veranstaltungszentrum Klinik Floridsdorf
Anmeldung: Online-Registrierung
Anmeldeschluss: 21. November 2023

„Rote“ Box gegen Periodenarmut in ganz Wien ausgerollt

Periodenarmut ist auch in Wien ein Thema. Nicht alle, die Perioden-Produkte brauchen, können sich diese auch leisten. Mädchen und Frauen, für die Perioden-Produkte eine finanzielle Belastung sind, erhalten ab sofort Unterstützung: Kund*innen der Wiener Sozialmärkte, Besucher*innen der Jugendzentren und Klient*innen der Frauengesundheitszentren FEM und FEM Süd sowie der Beratungsstelle First Love der ÖGF erhalten ein Gutscheinheft für eine kostenlose „Rote Box“ pro Monat. Die „Rote Box“ enthält wahlweise Tampons oder Binden. Mädchen und Frauen, die Unterstützung brauchen, können sich dann mit ihrem Quartals-Gutscheinheft in einer Wiener BIPA-Filiale kostenlos eine „Rote Box“ abholen.

Die „Rote Boxwird zur Gänze von BIPA finanziert. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und bedanken uns bei unseren Kooperationspartner*innen, die die Gutscheinhefte an die Mädchen und Frauen weitergeben.

„Rote Box“ kaufen und helfen: Die „Rote Box“ kann man auch kaufen. Pro gekaufter „Roter Box“ gehen 50 Cent an ein Spendenprojekt gegen Periodenarmut.

Fibel zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von jungen Menschen

Die neue Fibel bündelt Wissen zur Stärkung des Wohlbefindens junger Menschen für Multiplikator*innen und Personen, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Kernelemente sind evidenzbasierte Informationen und qualitätsgesicherte Methoden, um Ressourcen für ein gesundes Aufwachsen aller zu schaffen. Eine Auswahl empfohlener Tools, die auf der Plattform des WohlfühlPOOL zur Verfügung stehen, ist ebenfalls enthalten.

Termine: 

  • 29. möwe Fachtagung: Transgenerationale Traumatisierungen
  • Fortbildung für Betreuer*innen: Unterstützung für traumatisierte Frauen* mit Lernschwierigkeiten im Alltag
    • 21. November 2023, 9 bis 15.30 Uhr
    • 22. November 2023, 9 bis 15.30 Uhr
    • Information
  • 19. Wiener Forum: Übergewicht und Adipositas. Gesund essen – Einfach kompliziert?! Ernährungskompetenz in Österreich
  • Partizipativer Kongress & Dialogtag gegen Einsamkeit in Österreich
  • Save the Date: 10. Wiener Forum Gesundheitskompetenz – „Reparaturmedizin“ und Gesundheitskompetenz im Spannungsfeld?
    • Dezember 2023, 13 bis 16 Uhr, online

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich zum Wiener Gesundheitsziele Newsletter an.