Alles im Griff? Checkliste für Personen, die jemanden zu Hause pflegen

Körperliche und psychische Belastungen spielen bei der Betreuung von geliebten Menschen eine große Rolle.  Oft führen diese dazu, das pflegende Angehörige die eigenen Belastungsgrenzen überschreiten.

Orientierung und Unterstützung

Mehr als 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Diese Aufgabe wird überwiegend von Frauen übernommen und ist oft belastend.

Mit der Broschüre “Alles im Griff? Checkliste für Personen, die jemanden zu Hause pflegen” unterstützt das Wiener Programm für Frauengesundheit gezielt. In leichter Sprache werden die häufigsten Fragen und Antworten zu Themen rund um die Pflege gebündelt zur Verfügung gestellt.

Die Themen decken medizinische und pflegerische Aspekte, Unterstützung und die eigene Gesundheit ab. Zudem sind Hilfsmittel, Finanzen und rechtliche Aspekte abgedeckt. Informationen über Einrichtungen, Anlaufstellen und Hilfsangebote, die sowohl zu Beginn als auch im späteren Verlauf der betreuenden Tätigkeit unterstützen und Erleichterung bieten, sind enthalten.

Download

Alles im Griff? Checkliste für Personen, die jemanden zu Hause pflegen (550 KB PDF)

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele

Kontakt:
Mag.a Sabine Hofireck, MBA
Telefon: +43 14000-84184
E-Mail: sabine.hofireck@wien.gv.at

Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:

Ziel 3: Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter fördern und erhalten
Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken