Ziel 1: Von Anfang an gesundheitliche Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche erhöhen
Die wichtigsten Weichenstellungen für die spätere gesundheitliche Entwicklung werden in der frühen Kindheit gelegt. Gesundheitsförderung mit der Schwangerschaft beginnend ist die effizienteste Investition in die Gesundheit der Bevölkerung.
Ziel 2: Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt stärken
Eine erfüllende Arbeitssituation ist eine wichtige Ressource für psychische und physische Gesundheit. Schlechte Arbeitsverhältnisse können die Gesundheit hingegen massiv schädigen.
Ziel 3: Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter fördern und erhalten
Der Anteil an alten Menschen in der Bevölkerung nimmt zu. Es müssen Bedingungen geschaffen werden, die älteren und hochbetagten Menschen ein gesundes und selbständiges Leben bei hoher Lebensqualität ermöglichen.
Ziel 4: Integrierte Versorgung etablieren
Für eine gute Versorgung der Wiener Bevölkerung bei chronischen Krankheiten ist eine gelungene Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren und Disziplinen unumgänglich. Hier setzt die „Landeszielsteuerung Gesundheit“ an.
Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Gesundheitskompetenz stärkt eine Person in ihrer Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, diese zu verstehen und Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.
Ziel 6: Prävention, Früherkennung und Behandlungsabläufe bei epidemiologisch relevanten Krankheiten gezielt optimieren
Chronische Erkrankungen werden in den nächsten Jahren weiterhin zunehmen. Im Rahmen der „Landeszielsteuerung Gesundheit“ werden integrierte Versorgungsprogramme sowie Präventionsmaßnahmen umgesetzt.
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken
Psychische Erkrankungen bedeuten sowohl für die Betroffenen als auch für die soziale Umgebung Leid und Belastung. Prävention bei allen Bevölkerungsgruppen, frühe Erkennung und Behandlung reduzieren volkswirtschaftliche Kosten.
Ziel 8: Lebensraum Stadt weiter attraktivieren, Umweltbelastungen gering halten und Bewegung fördern
Bewegung im Alltag fördert die Gesundheit. Bewegungsfreundliche kompakte Stadtstrukturen sowie umweltfreundliche Mobilitätsformen bei Alltags- und Freizeitwegen leisten einen großen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.
Ziel 9: Integriertes Gesundheitsmonitoring aufbauen
Gesundheitsmonitoring ermöglicht die Bewertung der Wirkungen gesundheitspolitischer Maßnahmen. Es informiert über vorhandene Defizite oder Handlungsbedarf im Gesundheitssektor.