Mehrere Personen auf einer Bühne

Verein BIZEPS mit Inklusionspreis 2018 ausgezeichnet

Das Projekt „Behinderte Menschen in Wiener Gesundheitseinrichtungen“ vom Verein BIZEPS erhielt beim Österreichischen Inklusionspreis 2018 den Förderpreis.

Mit dem Inklusionspreis zeichnet die Lebenshilfe Österreich in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien jedes Jahr Projekte aus, die Menschen mit Behinderungen ein inklusives Leben ermöglichen. Im November wurde der bundesweite Preis an den Wiener Verein BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben vergeben.

BIZEPS startete das Projekt „Behinderte Menschen in Wiener Gesundheitseinrichtungen“ schon 2003. Das Projekt untersucht Ordinationsräume von Ärztinnen und Ärzte in Hinblick auf Barrierefreiheit. Es findet in Kooperation mit der Ärztekammer für Wien, der Landeszahnärztekammer für Wien sowie der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Medizin (ÖQMed) statt.

Barrierefreie Ordination online finden

Bisher wurden bereits über 880 Ordinationen vermessen. Mit den erhobenen Messdaten kann online gezielt nach barrierefreien Ordinationen gesucht werden. Folgende Webseiten sind mit dieser Suchfunktion ausgestattet:

Menschen mit Behinderungen können aufgrund dieser Daten feststellen, welche Ordinationen ihren Bedürfnissen entsprechen. Zugleich werden Menschen aus dem Gesundheitsbereich für das Thema Barrierefreiheit sensibilisiert.

Weiterführende Informationen

Österreichischer Inklusionspreis für Gesundheitsprojekt von BIZEPS