Umgang mit Sucht am Arbeitsplatz – Gesprächsführungsseminar am 10. bis 11. März 2020
Ist der Umgang mit Sucht am Arbeitsplatz ein Thema wie jedes andere? Mit dieser Frage beschäftigt sich das zweitägige Gesprächsführungsseminar des Instituts für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien am 10. und 11. März 2020 im Verein Dialog in Wien.
Alkohol- und Drogensucht findet nicht nur im Privatleben statt
Alkohol und andere Drogen werden von Abhängigen zwar meist privat konsumiert, manchmal aber auch während der Arbeitszeit. Eine Sucht hat jedenfalls Auswirkungen auf das Berufsleben. Führungskräfte, Vertrauenspersonen oder auch Arbeitsmedizinerinnen und -mediziner stehen daher vor der Herausforderung, vermeintlich unangenehme Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen.
Inhalte des Seminars
Im Seminar erwerben die Teilnehmenden Basiskenntnisse zum Thema Sucht. Sie erhalten eine Einführung in die Suchtprävention und lernen wichtige rechtliche Grundlagen für den Arbeitsplatz kennen.
Auf dem Gebiet der Gesprächsführung soll konkret erlernt werden, wie man motiviert und das Thema Sucht richtig anspricht. Außerdem wird erörtert, wo die Grenzen eines derartigen Gesprächs liegen. Das praxisorientierte Seminar bietet Informationen, um einen Verdacht auf ein Suchtproblem schnell zu erkennen und diesen richtig anzusprechen. Zudem wird vermittelt, wie Kontakt zu Hilfseinrichtungen hergestellt werden kann.
Weitere Informationen
Anmeldung und nähere Informationen zur Veranstaltung
Informationen zu Sucht am Arbeitsplatz