Grafik einer Landschaft mit Gebäuden, Wiesen, Wald, Fluss und Bahnlinie in der riesenhafte Menschen knien.

Special-Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“

Im Herbst 2018 veröffentlichte das Austrian Panel on Climate Change (APCC) einen Bericht über den aktuellen Forschungsstand zu den komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel.

Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute zu spüren und in der wissenschaftlichen Literatur unumstritten. In Zukunft werden sich die Risiken für die menschliche Gesundheit erhöhen. Mögliche negative Folgen werden durch den demographischen Wandel noch verstärkt. Bei rechtzeitigem Handeln eröffnen sich aber auch Chancen für Klimaschutz, Gesundheit und andere gesellschaftliche Bereiche.

Der Österreichische Special-Report 2018 „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ wurde vom Austrian Panel on Climate Change (APCC) unter Mitwirkung von zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen und Institutionen erstellt. Der Bericht ist eine umfassende Erhebung, Zusammenfassung und Bewertung des aktuellen Standes der Forschung über die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel.

Bericht als Download

Mehr Informationen zum Bericht sowie eine Version zum Herunterladen gibt es unter APCC Special Report Gesundheit, Demographie und Klimawandel.