Bild zeigt zwei Hände beim Ausfüllen einer Patientenverfügung.

Neuer Ratgeber zur Patientenverfügung

Der neu überarbeitete Ratgeber hilft, Fragen zur Patientenverfügung nach der aktuellen Rechtslage zu beantworten.

Die ARGE PatientenanwältInnen und der Dachverband Hospiz Österreich haben 2019 ihren Ratgeber zur Patientenverfügung vollständig überarbeitet. Anlass dafür waren die Änderungen im Patientenverfügungsgesetz, die seit 16. Jänner 2019 gelten.

Hilfestellung bei wichtigen Fragen

Der Ratgeber informiert über die Inhalte des Patientenverfügungsgesetzes (PatVG), gibt Hilfestellungen bei der Errichtung einer Patientenverfügung inklusive Formulierungshilfen und beantwortet häufig gestellte Fragen.

Änderungen im Patientenverfügungsgesetz

Im PatVG ist geregelt, welche Voraussetzungen eine Patientenverfügung erfüllen muss und wann diese wirksam ist. Wesentliche Änderungen gab es 2019 im Bereich der Speicherung der Verfügung und bei der Dauer der Gültigkeit der Patientenverfügung. Seit der Gesetzesnovelle bedarf es bei einer Erneuerung der Verfügung keiner juristischen Belehrung. Außerdem können nun auch Erwachsenenschutzvereine die Erstellung von juristischer Seite her übernehmen.

Ratgeber herunterladen

Ratgeber Patientenverfügung: 609 KB PDF

Weiterführende Informationen

Das Patientenverfügungsgesetz