Eine Gruppe von 20 dunkelhaarigen jungen Männern und zwei Frauen posieren gemeinsam gut gelaunt in sportlicher Kleidung.

loginsIntegration – Vielfalt in Bewegung und Begegnung in unserer Stadt

Die Erweiterung von sozialen, sprachlichen und gesundheitlichen Kompetenzen ist das Kernziel von „loginsIntegration“. Dafür wurde der Verein login mit dem Wiener Gesundheitspreis 2019 ausgezeichnet. 

Für marginalisierte Personen ist der Zugang zu Gesundheitsförderung aufgrund verschiedener Barrieren wie Scham, Sprache oder Etikette erschwert.

Geflüchtete Menschen, die auf der Suche nach Frieden und sozialer Sicherheit neu ins Land kommen, haben es dabei besonders schwer. Es fehlt an niedrigschwelligen Anlaufstellen und Integrationsmöglichkeiten im Alltagsleben. Gesundheitliche Belastungen werden durch Ausgrenzung verstärkt. Fehlende Beteiligung kann dabei Abwärtsspiralen in Gang setzen. Zudem sind sozial benachteiligte Personen häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Neiddebatte und Ablehnungen können schwer durch Argumente aus dem Weg geräumt werden, sehr wohl aber durch gemeinsames Tun und gemeinsame positive Erfahrungen.

Gesundheit, Gemeinschaft, Spracherwerb – ein Projekt, viel Gewinn

Ziel des Projekts war die Erweiterung von sozialen, sprachlichen und gesundheitlichen Kompetenzen: Vergemeinschaftung, Fitness, Respekt, Anerkennung, Zugehörigkeit, Schaffung von Struktur und Anlaufstellen, Selbstwirksamkeit, Freude und Energiegewinn.

Folgende Themenfelder wurden im Projekt umgesetzt:

  • Gesundheitsbewusstsein von marginalisierten Personen erhöhen
  • Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Erwerb der deutschen Sprache und in der Sprachkompetenz unterstützen
  • Menschen aus anderen Kulturkreisen Orientierung im Aufnahmeland ermöglichen und mit österreichischen und europäischen Werten in Verbindung bringen
  • Über Dialog und Austausch Vorurteile abbauen und freudvolles Miteinander möglich machen

Instrumentarien der Gesundheitsförderung wurden durch Bewegungsaktivitäten und Bildungsangebote eingesetzt. Die Ausrichtung auf den Bereich Sport und Freizeit ermöglichte einen niedrigschwelligen Zugang. Vielfältige Aktivitäten aus dem Sport- und Bewegungsbereich (Volleyball, Fußball, Taekwondo, diverse Workshops), unterschiedliche Deutschlernformate (Deutsch für Mamas, inklusive Kinderbetreuung, Deutschkonversationsgruppen), soziale und kulturelle Angebote (Feste, Kochworkshops, Ausflüge) ermöglichten es, eine Vielzahl an Personen anzusprechen und einzubinden.

Das Projekt loginsIntegration wurde im Herbst 2019 beim Wiener Gesundheitspreis in der Kategorie „Gesunde vielfältige Stadt“ ausgezeichnet.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Verein LOGIN

Kontakt:
Ilse Gstöttenbauer
E-Mail: ilse.gstoettenbauer@loginsleben.at
Telefon: 0676 398 44 61

Website: www.loginsleben.at

Das Projekt unterstützt folgendes Gesundheitsziel:

Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken