Straßenfest mit vielen Menschen

Leitfaden für Aktionen im Straßenraum zur temporären Öffnung von Straßen

Einer der Schwerpunkte des Fachkonzepts Mobilität ist, das Potential von Straßen als qualitativ hochwertige Aufenthaltsräume sichtbar und nutzbar zu machen. Ein neuer Leitfaden unterstützt bei der Umsetzung von Aktionen im Straßenraum.

Temporäre Öffnungen der Straße für eine aktive Mobilität auch in den dicht verbauten Quartieren können positiv zur Belebung des Straßenraums und zur Unterstützung der nachbarschaftlichen Entwicklung beitragen.

Unterstützung bei Organisation, Bewilligung und Durchführung

Die Stadt Wien unterstützt Aktionen im Straßenraum, die zum Aufenthalt im öffentlichen Raum einladen und die zur Belebung der Straße durch impulsgebende Aktivitäten und Veranstaltungen beitragen. Dazu ist es notwendig, den Bürgerinnen und Bürgern die entsprechenden Werkzeuge für die Organisation in die Hand zu geben. Für einen reibungslosen Ablauf ist es erforderlich zu wissen, wann welche Schritte zu setzen sind.

Der Leitfaden bietet Interessierten wertvolle Unterstützung bei der Abwicklung des Verfahrensablaufs und der Bewilligung einer temporären Aktion im Straßenraum. Mit dem Leitfaden soll es einfacher werden, die nötigen Genehmigungen zu beantragen und sich einen Überblick über die notwendigen Verfahrensabläufe zu verschaffen. Schritt für Schritt begleitet er bei der Organisation, Bewilligung und Durchführung von Aktivitäten im Straßenraum. Der Leitfaden erleichtert somit das Organisieren von temporären Aktionen und trägt zu ihrem Gelingen bei.

Erfahrungen aus Pilotprojekt

Anhand eines Pilotprojekts im Rahmen des Straßenfestes „rock the street #17“ wurde die Hernalser Wichtelgasse zu einem Erlebnisraum für alle. Über 700 Besucherinnen und Besucher konnten das Fest und die Straße bei schönem Wetter einen Nachmittag lang genießen. Barfuß-Parcours, Kletterturm, KinderRadSpaß-Parcours, Kreativstationen, eine Rätselrallye u.v.a.m. zeigten, dass der Straßenraum nicht immer nur ein Transitraum sein muss, sondern auch zum Aufenthalt, zum Spielen und zur Begegnung einladen kann. Das Motto “Die Straße ist für alle da!” konnte mit der Unterstützung zahlreicher Institutionen und Organisationen wunderbar umgesetzt werden.

Auf Basis der Erfahrungen aus dem Pilotprojekt konnte der vorliegende Leitfaden erstellt werden, der nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht und die Organisation solcher Straßenumnutzungen erleichtert.

Die Veranstaltung “rock the street #17” fand im Rahmen der europäischen und Wiener Mobilitätswoche sowie der Langen Nacht der Jugendarbeit statt. Initiiert wurde der Event von der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18), die ihn gemeinsam mit dem Büro freiraum umsetzte.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18)

Kontakt:
Astrid Klimmer-Pölleritzer
E-Mail: astrid.klimmer-poelleritzer@wien.gv.at

Kooperationspartner: Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18), Bildung und außerschulische Jugendbetreuung (MA 13), Lokale Agenda 21, Mobilitätsagentur Wien

Website: www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/fussgaenger/leitfaden.html

Weiterführende Informationen

Ziel 8: Lebensraum Stadt weiter attraktivieren, Umweltbelastungen gering halten und Bewegung fördern