Eine Grafik von Wien mit den Standorten von Hochschulen

Kick off zum Hochschulen-Kooperationsverbund Wiener Gesundheitsziele

Die Wiener Gesundheitsziele wurden nach dem Prinzip des Health in All Policies entwickelt und beschlossen. Derselbe Ansatz wird mit dem Hochschulen Kooperationsverbund Wiener Gesundheitsziele verfolgt.

Im Oktober 2017 lud das Team der Wiener Gesundheitsziele die Wiener Fachhochschulen und Universitäten verschiedener Fachrichtungen zum Austausch und zur Zusammenarbeit ein. Die Initiative wurde mit großem Interesse aufgenommen. Beim ersten Austausch nahmen 12 Vertreterinnen und Vertreter von Forschung und Lehre teil. Dabei zeigte sich rasch, dass eine Kooperation für alle Beteiligten gewinnbringend sein kann.

Gemeinsame Ziele

Für die Wiener Gesundheitsziele sowie die Wiener Fachhochschulen und Universitäten ergeben sich Potentiale zur Zusammenarbeit bei folgenden Themen :

  • Wiener Gesundheitsziele in die interdisziplinäre Wiener Wissenschaftslandschaft kommunizieren
  • Austausch zwischen Wiener Gesundheitszielen und Hochschulen für ein qualitätsgesichertes Vorgehen
  • Intersektoraler Wissensaustausch von Praxisfeldern mit Forschung und Lehre
  • Einbringung von themenspezifischer Fachexpertise (z.B. Sportwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Public Health Wissenschaften, Pädagogik, Epidemiologie, Technik, Umwelt) in Foren, Arbeitsgruppen, usw.
  • Aufgreifen von Themenfeldern der Wiener Gesundheitsziele für Lehre und Forschung