Logo mit Aufschrift Digitalisierung braucht Gesundheitskompetenz

5. Konferenz der ÖPGK zu „Digitalisierung braucht Gesundheitskompetenz“

Am 19. September 2019 findet in St. Pölten die 5. Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) zum Thema „Digitalisierung“ statt.

Die 5. Konferenz der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) wird in Kooperation mit dem NÖ Gesundheits- und Sozialfonds, der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse und dem Fonds Gesundes Österreich veranstaltet.

Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz ist das Thema „Digitalisierung braucht Gesundheitskompetenz“.

Chance auf mehr Teilhabe und Selbstbestimmung

Im digitalen Zeitalter ist Gesundheitskompetenz unerlässlich, um im Datendschungel die jeweils richtigen Informationen finden, beurteilen, verstehen und anwenden zu können. Die ÖPGK-Konferenz versucht Antworten auf die Frage zu finden, wie Gesundheitskompetenz als Kernkompetenz auch in der fortschreitenden Digitalisierung begriffen und gestärkt werden kann.

Welche Maßnahmen sind nötig, damit Digitalisierung mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Gesundheit ermöglicht, ohne das gesundheitliche Ungleichgewicht durch Schaffung neuer Hürden weiter zu verstärken? Wie können jene ins Boot geholt werden, die keine „digital natives“ sind? Welche Lösungen bietet die digitale Transformation für die Teilhabe besonders vulnerabler Gruppen?

Veranstaltungsdetails

Termin: Donnerstag, 19. September 2019,  10 bis 17 Uhr
Ort: City Hotel Design & Classic, Völklplatz 1, 3100 St. Pölten

Eine Anmeldung ist über das Konferenzportal erforderlich.

Weiterführende Informationen

Konferenz-Homepage – ÖPGK
Österreichische Plattform für Gesundheitskompetenz