Nordic Walking-Treffs im WIG-Projekt „Bewegte Apotheke“
Das Projekt „Bewegte Apotheke“ organisiert einmal wöchentlich kostenlose Nordic Walking-Treffs für ältere Menschen.
Gemeinsam macht Bewegung am meisten Spaß – in jedem Alter. Beim Projekt „Bewegte Apotheke“ der Wiener Gesundheitsförderung (WiG) treffen sich Frauen und Männer zum gemeinsamen Walken. Die wöchentlichen Nordic Walking-Gruppen werden von BewegungstrainerInnen oder geschulten MultiplikatorInnen begleitet. Fixer Treffpunkt ist immer bei der teilnehmenden Apotheke.
Was ist Nordic Walking?
Beim Nordic Walking handelt es sich um eine Form des schnellen Gehens. Durch die zusätzlich verwendeten Stöcke wird auch der Oberkörper „mitgenommen“ und somit der ganze Körper bewegt. Nordic Walking stärkt vor allem die Ausdauer und eignet sich für sehr sportliche genauso wie für weniger sportliche Menschen.
Bewegung, lachen und Kontakte knüpfen
Nordic Walking ist ein guter Einstieg für alle, die sich bisher kaum oder wenig bewegt haben. Es ermöglicht, bewusst wahrzunehmen, wie der eigene Körper reagiert. Durch das Projekt „Bewegte Apotheke“ haben gerade ältere Menschen die Chance, sich in einer Gruppe zu bewegen. Das motiviert und macht viel Spaß. Außerdem entsteht immer wieder auch der eine oder andere neue Kontakt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Walking Stöcke werden bei Bedarf für die Dauer der Treffs kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Informationen
Bewegte Apotheke
„Bewegte Apotheke“ – Wiener Gesundheitsförderung
Liste der teilnehmenden Apotheken und Termin – WiG