Ältere Frau mit Pflegerin

„Gemeinsam Gesundheit fördern“ in der mobilen Pflege und Betreuung

Die partnerschaftliche Gesundheitsförderung in der mobilen Pflege und Betreuung steht im Mittelpunkt des Projekts „Gemeinsam Gesundheit fördern“.

Mobile Pflege und Betreuung ist nicht nur in Corona-Zeiten ein ganz spezieller Arbeitsbereich mit großen Herausforderungen für alle Beteiligten: für die Pflege- und Betreuungskräfte und ihre Gebietsleitungen, für die An- und Zugehörigen und nicht zuletzt für die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen selbst. Um diesen Herausforderungen auch in Zukunft gut begegnen zu können, sind neue Wege der partnerschaftlichen Gesundheitsförderung zu beschreiten.

Mobile Pflege gemeinschaftlich Denken

„Gemeinsam Gesundheit fördern“ baut auf Erfahrungen aus anderen Gesundheitsförderungsprojekten im Bereich Pflege und Betreuung auf und adaptiert Vorgehensweisen und Instrumente auf den speziellen Kontext der mobilen Pflege und Betreuung.

Von Beginn an bezieht das Projekt relevante strategische Partner*innen mit ein und diskutiert mit ihnen im Rahmen einer Transfergruppe Strategien zur Verbreiterung des Ansatzes partnerschaftliche Gesundheitsförderung in der mobilen Pflege und Betreuung.

Das Projekt wird in fünf Phasen umgesetzt:

  1. IST-Analyse (März bis November 2021)
  2. Maßnahmenplanung mit den Beteiligten (September 2021 bis Februar 2022)
  3. Umsetzung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen (Jänner 2022 bis Mai 2023)
  4. Externe Prozess- und Ergebnisevaluation (laufend)
  5. Transfer und Nachhaltigkeit (Oktober 2021 bis Mai 2023)

Zielsetzungen und Zielgruppen

Allgemeines Ziel des Projekts ist, einen praxistauglichen Ansatz zur partnerschaftlichen Gesundheitsförderung in der mobilen Pflege und Betreuung zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Dabei soll die Gesundheit der Pflege- und Betreuungsbedürftigen, der An- und Zugehörigen und der Pflege- und Betreuungskräfte gleichermaßen gefördert werden.

Direkten Zielgruppen sind die Kund*innen der Volkshilfe Wien im Bereich Pflege und Betreuung, An- und Zugehörige sowie mobile Pflege- und Betreuungskräfte des Bereichs Pflege und Betreuung der Volkshilfe Wien. Indirekt sind auch Führungskräfte der mittleren Ebene (Gebietsleiter*innen) Zielgruppe des Projekts.

Projektergebnisse und Lernerfahrungen

Die Projekterfahrungen und die wichtigsten Evaluationsergebnisse werden für die Übertragbarkeit in andere Pflege- und Betreuungsdienste aufbereitet und im Rahmen von Transferveranstaltungen zum Ende des Projekts und mittels eines Abschlussberichts einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Projekt-Info

Koordinierende Organisation: Volkshilfe Wien gemeinnützige BetriebsGmbH

Kooperationspartnerschaften: externe Fachberatung: Berater*innengruppe Feigl – Kriener – Pichler, externe Evaluation: Prospect Unternehmensberatung, Fördergeber*innen: Wiener Gesundheitsförderung – WiG, Fonds Gesundes Österreich

Kontakt:
Mag.a Petra Dachs
Telefon:  +43 676 8784 4931
E-Mail: petra.dachs@volkshilfe-wien.at

Website: https://www.volkshilfe-wien.at/pflege-und-betreuung/gemeinsam-gesundheit-foerdern/

Das Projekt unterstützt folgendes Gesundheitsziel:

Ziel 3: Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter fördern und erhalten