Film – „Zurück ins neue Leben“
Wiener Programm für Frauengesundheit präsentiert 15 Frauen, die eine gesundheitliche Krise gemeistert haben – ein Film, der Mut macht.
Brustkrebs, Erkrankungen des Hormonhaushaltes, Depression oder die abrupte Beendigung einer Schwangerschaft durch Frühgeburt – es gibt viele gesundheitliche Herausforderungen im Leben einer Frau. Mit der körperlichen kann auch eine enorme seelische Belastung einhergehen.
Wichtig ist, dass Betroffene mit diesen Herausforderungen umgehen können. Der Film „Zurück ins neue Leben“ stellt die Lebensgeschichten von 15 Frauen vor, die selbst gerade eine schwere Lebensphase durchmachen oder durchgemacht haben. Frauen, die selbst eine gesundheitliche Krise gemeistert haben, wurden eingeladen, offen darüber zu sprechen und zu erzählen, was ihnen bei der Bewältigung geholfen hat. Unter der Regie von Edith Bachkönig entstand daraus ein berührender, aber auch Mut machender Film. Allen ist eines gemeinsam: Sie berichten, wie sie existenzielle gesundheitliche Belastungen erfolgreich bewältigt haben. Der Film beantwortet viele Fragen und ermutigt Frauen in ähnlichen Situationen, sich ihren Herausforderungen zu stellen.
Psychisch gesund bleiben trotz belastender Diagnose und Therapie
Die Frauen stärken damit andere Betroffene, denn der Gang in die Öffentlichkeit ist ein Schritt zur Enttabuisierung von gesundheitlichen und den damit verbundenen psychischen Belastungen.
Die Frauen machen Mut, nicht aufzugeben, optimistisch zu bleiben und mit gesundheitlichen Krisen umzugehen. Sie zeigen, wie man sich den Herausforderungen stellen sowie sich gegenseitig stärken kann und wie etwas Neues daraus entsteht.
Hier können Sie die Dokumentation auf YouTube ansehen.
Projekt-Info
Koordinierende Organisation: Wiener Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele
Kontakt:
Mag.a Sabine Hofireck
sabine.hofireck@wien.gv.at
Website: www.frauengesundheit.wien.at
Das Projekt unterstützt folgende Gesundheitsziele:
Ziel 5: Gesundheitskompetenz der Wiener Bevölkerung stärken
Ziel 7: Psychosoziale Gesundheit der Wiener Bevölkerung stärken