Wien zu Fuß – Report 2018
88% der Wienerinnen und Wiener gehen gerne zu Fuß. Das zeigt die neue Studie „Wien zu Fuß“, für die 4.600 persönliche Interviews geführt wurden.
Schlendern, promenieren, spazieren – dazu lädt Wien ein. 88 Prozent der Wiener Bevölkerung geht gerne zu Fuß. Das ergab eine Befragung im Rahmen des aktuellen “Wien zu Fuß-Report”. Somit schätzen deutlich mehr Wienerinnen und Wiener das Zufußgehen in ihrer Stadt als noch vor wenigen Jahren: 2013 waren es noch keine 60 Prozent.
Zufußgehen ist gut für die Umwelt und die Gesundheit
Wegstrecken in der Stadt nicht motorisiert zurückzulegen, ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit. Außerdem wird dadurch auch die Umwelt geschont. Das Wiener Gesundheitsziel 8 fordert daher: “Lebensraum Stadt weiter attraktivieren, Umweltbelastungen gering halten und Bewegung fördern”.
Dass in diesem Bereich schon viel erreicht wurde, zeigt der “Wien zu Fuß-Report”. Insgesamt ist die Zufriedenheit der Wienerinnnen und Wiener, die zu Fuß unterwegs sind, sehr hoch. Die wichtigsten Wünsche der Fußgängerinnen und Fußgänger sind längere Ampelphasen und mehr Sitzmöglichkeiten.
Weitere Ergebnisse und Studie als Download
Wien zu Fuß Report 2018: Zufriedenheit unter Wiens FußgängerInnen ist hoch