Präventionsprogramm „Familien stärken 10–14“
Das international erprobte Programm „Familien stärken 10–14“ verhilft Familien zu einem möglichst konfliktfreien Zusammenleben und unterstützt bei der Suchtprävention.
Das Programm wird vom Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien und Kolping Österreich durchgeführt. Es unterstützt Eltern beziehungsweise für die Kindererziehung zuständige Menschen, etwa Großeltern, bei der Umsetzung suchtpräventiver Aktivitäten innerhalb der Familie.
Neben verschiedenen Informationsbroschüren werden spezielle Workshops und Fachvorträge angeboten. Die fachlichen Ansätze sind neben Früherkennung und Frühintervention die Förderung von Lebenskompetenzen im Kindesalter.
Teilnahme kostenlos
Die Teilnahme ist für Eltern und andere Betreuungspersonen, die mindestens ein Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren betreuen kostenlos. Für Kinder unter 10 Jahren wird bei Bedarf eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Ein gemeinsames kostenloses Abendessen ist ebenfalls inkludiert.
Weitere Informationen und Termine
Informationen zum Angebot, zu Terminen sowie einen Programmfolder zum Herunterladen gibt es unter Familien stärken 10–14 – ein Präventionsprogramm für Familien.